5. und 6. Klasse erkundet Plattentektonik an der KTB in Windischeschenbach

Am 24. Juli 2024 besuchten die 5. und 6. Klasse mit Herrn Lowak und Herrn Schill die Kontinentaltiefbohrung in Windischeschenbach. Der Tag war gefüllt mit aufregenden Aktivitäten und bot viele lehrreiche Einblicke in das Thema „Plattentektonik“. Der Besuch begann mit einem interessanten Workshop, bei dem Herr Dr. Holzförster die Grundlagen der Erdplattenbewegungen und deren Auswirkungen auf die Erdoberfläche nahebrachte. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Gebirge entstehen, Vulkane ausbrechen und Erdbeben verursacht werden. Diese wissenschaftlichen Phänomene wurden anhand anschaulicher Modelle nähergebracht. Nach dem Workshop erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Museum. Hier konnten zahlreiche Exponate und Modelle zur Geologie und Erdgeschichte bestaunt werden. Das absolute Highlight für die Schülerinnen und Schüler war jedoch der Erdbebensimulator. Hier konnten sie hautnah erleben, wie sich ein Erdbeben anfühlt. Der Simulator versetzte sie in verschiedene Erdbebenstärken, und sie spürten die Erschütterungen, die solche Naturereignisse verursachen. Diese Erfahrung war nicht nur spannend, sondern half auch, die Kraft der Natur besser zu verstehen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Bohrturms. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler erklärt, wie die moderne Bohrtechnik funktioniert und welche Rolle sie in der Erforschung der Erdkruste spielt. Es war faszinierend, die Technik und Ausrüstung aus nächster Nähe zu sehen. Besonderen Spaß hatten vor allem die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse beim Ausbuddeln von Edelsteinen im Sandkasten, bei dem der ein oder andere kleine Schatz gefunden wurde.
Wir danken den Mitarbeitern der KTB für diesen unvergesslichen Tag, der uns viele neue Erkenntnisse und spannende Erlebnisse beschert hat.

(M. Lowak)