Ausflug der 8. Klasse zur KTB in Windischeschenbach

Am 10. Juli 2024 besuchte unsere 8. Klasse mit Herrn Lowak und Frau Pfeifer die Kontinentaltiefbohrung in Windischeschenbach. Der Tag stand zunächst ganz im Zeichen der regenerativen Energien. Der Besuch begann mit einem informativen Workshop zu verschiedenen regenerativen Energieformen und ihrer Gewinnung. Experten erklärten die Grundlagen und die Bedeutung von erneuerbaren Energien für die Zukunft. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie wichtig es ist, auf nachhaltige Energiequellen zu setzen, und bekamen u.a. Einblicke zu Windkraft, Wasserkraft, Wasserstoff und Photovoltaik . Nach dem Workshop stand die Besichtigung des Bohrturms auf dem Programm. Aus nächster Nähe konnte die beeindruckende Technik bestaunt werden, die für das Tiefbohren notwendig ist. Voraussetzung war hier allerdings Schwindelfreiheit. Der Guide erklärte die verschiedenen Schritte des Bohrprozesses und zeigte, welche Probleme am über 9km tiefen Bohrloch entstanden sind. Beim anschließenden Besuch des Museums wurde ein Überblick über die Geschichte der Erde und die Erforschung dieser an der KTB in Windischeschenbach gegeben.
Dieser Tag war sehr lehrreich und interessant. Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Neues über regenerative Energien und moderne Bohrtechnik lernen und hatten die Möglichkeit, die Theorie direkt in der Praxis zu erleben.

(M. Lowak)