Geschichte zum Anfassen

Am 3. Juli 2025 besuchten die Klassen 4a und 4b den Geschichtspark Bärnau-Tachov.

Sobald die Schüler durch die Öffnung der Holzpalisaden traten, fanden sie sich im Mittelalter wieder. Die Klasse 4a begann ihre Zeitreise im 9. Jahrhundert, wo sie in einem alten Langhaus erst einige Samenkörner mahlen durften und anschließend versuchten mit einem Feuerstein einen Funken zu erzeugen. Das gelang mal besser, mal schlechter. Zum Glück brannte im Versammlungsraum des Langhauses schon ein Feuer und so konnten die Kinder ihr Stockbrot problemlos rösten.

Nach der Stärkung durchstreifte die Klasse mit ihrer kundigen Führerin Gaby das frühmittelalterliche slawische Dorf, erklomm die imposante Turmhügelburg des 11. Jahrhunderts und gelangte schließlich in eine hochmittelalterliche Siedlung.

Zum Abschluss fanden sich die Schüler dann in der Gegenwart auf einem Spielplatz wieder. Hier wurde noch einmal getobt, einige Kinder kauften sich Eis oder Andenken. Dann ging es zurück nach Speichersdorf.

Text & Fotos: C. Birnstiel

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen