Baumpflanzaktion

Am 14. November 2023 brachen die beiden vierten Klassen unserer Grundschule mit ihren Klassenleiterinnen B. Ripperger-Zylka und Cathrin Birnstiel auf zur Tauritzmühle. Dort wurden sie schon von Frau Romy Christel von der Gemeinde Speichersdorf, Andi Bayer vom Bauhof, Dieter Kottwitz vom FGV und vor allem von zwei neu zu pflanzenden Obstbäumen erwartet.
Herr Bayer stellte das notwendige Gerät zur Verfügung und erklärte den Kindern, wie sie damit umgehen müssen.

Unverzüglich gingen die Kinder an die Arbeit. Sie strengten sich abwechselnd an, schließlich mussten zwei tiefe Pflanzlöcher ausgehoben werden. Bald konnten die Schüler der Klasse 4a einen Zwetschgenbaum einpflanzen und die Schüler der Klasse 4b einen Birnbaum. Beide Bäume erhielten noch einen Stützpfahl und eine Schutzmanschette gegen Wildverbiss. Schließlich sollen sie geschützt und gesund wachsen können.
Trotz Terminproblemen ließ es sich der Bürgermeister Christian Porsch nicht nehmen, die fleißigen Kinder anzufeuern und jedem Kind zum Dank eine Tulpenzwiebel zu überreichen.
Nach einer kurzen Brotzeitpause begaben sich alle müde und mit dem festen Vorsatz, im nächsten Jahr nach ihren Baum-Patenkindern zu schauen, auf den Rückweg zur Schule.

(Text und Bilder: Ripperger-Zylka / Birnstiel)