Kunst im Schulfoyer

Zu einem seltenen Kunstereignis fanden sich Schüler, Ehrengäste und die Schulleitung in der Eingangshalle der Werner-Porsch-Schulzentrums am Montagvormittag (19.02.2024) ein. Exakt an seinem 66. Geburtstag startete dort eine Vernissage mit Werken des in Speichersdorf lebenden Künstlers Bernd Wagner.

Er erläuterte, dass Kreativität zeigt, was für Menschen möglich ist und sie damit formt. Sie ist unerschöpflich, braucht Spielraum und Freiheit und bringt den Menschen immer ein Stück weiter im Leben. „Kreativität muss sinnvoll eingesetzt werden und darf nicht dazu benutzt werden den Frieden in jeder Form zu stören. Er ist wie die Freiheit schnell in Gefahr und beide müssen wohl behütet werden“, schloss der Künstler.

Wagner arbeitet mit selbst gefertigten Schablonen, die er zunächst nach dem Zufallsprinzip auf die Leinwand legt, mit Stecknadeln fixiert und mit einem Filzstift nachzeichnet. Mehrmals gedreht und verschoben entsteht das Grundgerüst, der künstlerische Rahmen für das neue Kunstwerk.

Rektorin Iris Sebald bestätigte den wertvollen Beitrag dieser Ausstellung für die künstlerische Bildung der Schüler: „Mal einen Künstler zu hören, ihn zu seinen Werken zu befragen, was er dabei gedacht hat und welche Blickweise er dafür brauchte, das ist für die jungen Betrachter sehr wertvoll“.

Schüler der 7.Klasse erstellten am Morgen ein kleines Buffett zur Bewirtung der Gäste unter Leitung ihrer Soziales-Lehrerin Frau Reichelt, was von allen Anwesenden dankend angenommen wurde.

(Text nach Arnold Koch, Bilder: A.Koch, P. Wisnewski, M. Reichelt)