Museumsbesuch, Stadtführung und Christkindlesmarkt

Die Klassen 5 und 6 unternahmen am 13.12.2022 einen Ausflug nach Bayreuth. Nach der gemeinsamen Zugfahrt trennten sich die Klassen: Während die 5. Klasse eine kurze Führung durch das (beheizte) Kunstmuseum erhielt und sich dann anschließend kreativ in der Kunstwerkstatt austoben durfte, führte eine Mitarbeiterin des Historischen Museums, welches wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war, die 6. Klasse durch die (eiskalte) Bayreuther Innenstadt. Als Highlight durfte sich jedes Kind einen „mittelalterlichen Helm“ aufsetzen: Puhhh – der war vielleicht schwer!

Nach einer gemeinsamen Runde über den Bayreuther Christkindlesmarkt, nach viel klebriger Zuckerwatte und duftenden, gebrannten Mandeln ging es mit dem Zug zurück nach Speichersdorf.