Patenschaft der Mittelschüler für die ersten Klassen

Damit sich unsere ganz Kleinen besser an die neue Umgebung in der Schule gewöhnen können, hat für jede erste Klasse eine Mittelschulklasse die Patenschaft übernommen. Von Zeit zu Zeit finden dann gemeinsame Aktionen statt. So kümmern sich die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse von Herrn Lowak um die Klasse 1c von Frau Guthmann-Eberl. Die Großen helfen den Kleinen beim Schreiben in Kästchen, üben die Unterscheidung von links und rechts auf dem Pausenhof, stellen mit ihnen gemeinsam Apfelmus her oder unterstützen sie beim Lesen spannender Texte. Dieses Konzept ist für beide Seiten ein Gewinn. Denn nur durch Begegnung lernt man gegenseitigen Respekt und sich auf andere Personen einzustellen. Außerdem kann jeder dem anderen zeigen, was er schon alles kann, was zum Erleben von Können und Wertschätzung auf beiden Seiten führen kann. Ein wirklich gelungenes pädagogisches Konzept.

(Text und Bild: M. Lowak)