Schulausflug zum Erlebnishof Ziegler

Die Klassen 5 und 6 der Mittelschule Speichersdorf unternahmen am Donnerstag, den 18.07.2024 eine Exkursion zum Bauernhof der Familie Ziegler in Lämmershof. Dort erhielten die Schüler eine Führung über das landwirtschaftliche Betriebsgelände mit vielen interessanten Informationen.

Der Bus brachte die Kinder nach Lämmershof, wo die Schüler von Herrn und Frau Ziegler in zwei Gruppen über das Areal geführt wurden. Die Lerngruppen konnten die verschiedenen Stallungen und Wirtschaftsgebäude erkunden und erhielten wissenswerte Fakten und Auskünfte zu den einzelnen Stationen, sowie umfangreiche Antworten auf ihre vielen Fragen. Es gab Tiere zum Anfassen und Streicheln. Der Erlebnishof Ziegler beherbergt u. a. Kühe, Schweine, Hühner, Ziegen, Hasen und Wachteln. Auf diese Weise bekamen die Kinder einen unmittelbaren Eindruck vom Leben auf einem in dieser Art heute nur noch selten vorkommenden, vielfältigen und artenreichen Bauernhof.
Ein besonderes Highlight erlebten die Schüler, als sie Butter herstellen durften. Alle waren vom Geschmack der selbstgemachten Butter begeistert und jeder verspeiste mehrere Brote mit dem leckeren Aufstrich.

(Text und Bilder: M. Schill)