Unvergessliche Tage im Schullandheim Tennenlohe

Vom 10. bis 13. Juni 2024 verbrachte die 8. Klasse mit Frau Pfeifer und Herrn Lowak eine erlebnisreiche Woche im Schullandheim Tennenlohe. Umgeben von den Wäldern des idyllischen Waldnaabtals, erlebte sie eine Zeit voller Abenteuer, Teamwork und unvergesslicher Momente. Gleich am zweiten Tag standen eine straffe aber schöne Wanderung durch das Waldnaabtal und eine spannende Burgführung auf dem Programm. Die alte Burg, die in Falkenberg liegt, faszinierte vor allem durch ihre spannende Geschichte. Der Burgführer erzählte die eng mit dem Nationalsozialismus verbundene Geschichte des Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg, einem früheren Botschafter in Moskau, der mutmaßlicher Beteiligter an der Planung des Attentats auf Adolf Hitler war. Am dritten Tag warteten herausfordernde Kooperationsspiele auf alle Schülerinnen und Schüler. In der großen Gruppe mussten sie verschiedene Aufgaben lösen, die nur durch Teamarbeit zu bewältigen waren. Diese Spiele stärkten nicht nur den Zusammenhalt, sondern zeigten uns auch, wie wichtig Kommunikation und Vertrauen sind. Ein Highlight der Zeit im Schullandheim waren eine Entführung unserer Fatima, einer anschließenden Schnitzeljagd voller kniffliger Rätsel und der anschließende Abend am Lagerfeuer. Nachdem alle gemeinsam Holz gesammelt hatten, entzündeten die Jungs das Feuer und alle verbrachten den Abend mit Stockbrot, Gesang und Geschichten. Die warme Atmosphäre und das gute Wetter machten diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am vorletzten Tag stand ein kreatives Filmprojekt auf dem Programm. In Gruppen aufgeteilt, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene kleine Filme zum Thema „Diskriminierung“. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und waren sehr unterhaltsam. Es war beeindruckend zu sehen, wie kreativ und unterschiedlich die Filme waren, und es wurde viel über die lustigen Szenen und tollen Ideen gestaunt. Die frische Luft und die natürliche Umgebung sorgten dafür, dass sich alle etwas vom stressigen Schulalltag erholen konnten. Dabei wurde auch das ein oder andere Match mit dem Volleyball, Fußball oder an der Tischtennisplatte ausgetragen. Diese Tage im Schullandheim Tennenlohe haben nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch den Klassenzusammenhalt gestärkt und viele wertvolle Erfahrungen beschert. Die Mischung aus Abenteuer, Kreativität und Gemeinschaft wird hoffentlich allen noch lange und positiv in Erinnerung bleiben.

(M. Lowak)