Ein schöner Abschluss

Vom 01.07.2024 bis zum 02.07.204 fuhren die vierten Klassen gemeinsam ins Ev. Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad.

Mit viel Vorfreude und Aufregung im Gepäck ging es am Vormittag los zur Klassenfahrt. Nach unserer Ankunft wurden die Betten bezogen, die selbst gemalten Türschilder aufgehängt und dann das weitläufige Gebäude erkundet.
Nach einem stärkenden Mittagessen brachen wir auf zum Felsenlabyrinth Luisenburg. Zwar hatte es kurz vorher geregnet, doch während unserer Klettertour wies uns die Sonne den Weg. Es ging steile Treppen hinauf, durch enge Spalten und über netzartig hervorragendes Wurzelgewirr. Die Belohnung für die Anstrengungen waren ein atemberaubender Ausblick und jede Menge Spaß.
Nach unserer Rückkehr hatten die Schüler Freizeit, die sie sich bis zum Abendessen in ihrem Zimmer, in der Bibliothek oder auf dem Spielplatz vertrieben.
Immer wieder ging der Blick gen Himmel. Doch nachdem es während des Essens heftig geregnet hatte, blieb es den restlichen Abend trocken. So konnten wir ungestört unser Lagerfeuer und das Stockbrot genießen. Die Schüler lasen im Schein des Feuers ihre vorher ausgesuchten Märchen vor. Das war ein schöner Ausklang dieses ereignisreichen Tages.
Am nächsten Tag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Die Zimmer wurden aufgeräumt, es wurde ausgiebig gefrühstückt und nachdem noch etwas Zeit zum Spielen war, ging es zurück nach Hause.

Das war ein schöner Abschluss der Grundschulzeit.

(Text & Fotos: C. Birnstiel)