Ausstellung mit dem großen Thema Kinderrechte in der Aula unserer Schule

Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch Kinder haben Rechte. Was aber sind diese Rechte? Was ist das eigentlich, „ein Recht auf etwas“? In den meisten Ländern besteht Einigkeit darüber, dass Kinder eigene Rechte brauchen, damit sie besonders geschützt und in ihrer Entwicklung gefördert werden. Aus diesem wichtigen Grund wurde 1989 die so genannte UN-Kinderrechtskonvention entworfen, anerkannt und als verbindlich erklärt. Sie garantiert Kindern grundlegende Rechte in Familie, Politik, Wirtschaft, Soziales und Kultur.

Wir durften die Ausstellung an unsere Schule holen und bedanken uns ganz herzlich bei der Gemeinde, die uns die Ausstellung, die vorher in der Gemeindeverwaltung zu sehen war, zur Verfügung gestellt hat. Ein herzlicher Dank geht an unseren Bürgermeister Christian Porsch, der diese Ausstellung in die Gemeinde holte und uns dies erst ermöglichte.
Nun haben unsere Schülerinnen und Schüler bis 14. Dezember Zeit, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen. Kinderrechte gehen uns alle an!