Einblick in die Berufswelt: Die 8. Klassen bei den Werkstatttagen in Bayreuth

Ende September hieß es für unsere Achtklässler für eine Woche: Rein in die Praxis! Bei den Werkstatttagen in Bayreuth konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder nicht nur kennenlernen, sondern direkt selbst ausprobieren.

Das Angebot war breit gefächert und bot für jede Neigung den passenden Einblick. Zur Auswahl standen praxisbezogene Kurse im Bereich Frisör, Floristik, Metall, Holz, Elektro, Handel, Verwaltung, Informatik, Maler und Lackierer sowie Gesundheit und Soziales. Unter fachkundiger Anleitung wurden Haare gestylt, florale Werkstücke gestaltet, Metall gefeilt, Holz bearbeitet und elektronische Schaltungen gebaut. Wer sich eher für den Dienstleistungs- und IT-Bereich interessierte, konnte in die Abläufe von Handel und Verwaltung eintauchen, Programmierluft in der Informatik schnuppern oder im sozialen Bereich den Umgang mit Menschen praktisch erproben.

Diese intensiven Tage abseits des klassischen Stundenplans haben allen Beteiligten sichtlich Spaß gemacht und waren ein wertvoller Baustein für die anstehende Berufsorientierung. Ein herzlicher Dank gilt den Ausbilderinnen und Ausbildern vor Ort, die unseren Jugendlichen diese wichtigen Praxiserfahrungen ermöglicht haben!

(Text und Bilder: T. Heinlein)

 

Diese Website verwendet technisch notwendige Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen