Ausbildungsscouts in der 9. Klasse

Am Freitag, den 08. März 2024 kamen zwei Ausbildungsscouts der IHK zu den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse. Die Ausbildungsscouts waren Eduard Poplavski (19 Jahre), er lernt bei medi GmbH & Co. KG Fachinformatiker und Lisa Ramming (18 Jahre), sie lernt Immobilienkauffrau bei der Firma Steinbach GmbH & Co Spedition KG. Ausbildungsscouts sind Azubis im Zuständigkeitsbereich der IHK, die sich bereit erklären, in die Schulen zu gehen und ihre Erfahrungen sowohl bei der
Lehrstellensuche als auch des Arbeitens im Betrieb weiterzugeben.
Eduard und Lisa erzählten den Schülern, wie ihre Lehrstellensuche verlief und auf was es bei der Lehrstellensuch und dem Bewerbungsgespräch ankommt. Die Ausbildungsscouts nannten den Schülern ganz konkret die jeweiligen Voraussetzungen für ihre Ausbildung, was sie genau während ihrer Arbeit im Betrieb machen und wie die Berufsschule so abläuft.
Die beiden Ausbildungsscouts betonten, wie wichtig Praktika sind, um herauszufinden, welcher Beruf der richtige für sie ist. Außerdem beschrieben beide die Vorteile einer Ausbildung, neben der Praxisnähe ist es vor allem das vielseitige Aufgabenspektrum und natürlich das Geld.
Aufmerksam verfolgten die Schüler die genannten Tipps, denn die zwei Gäste wissen schließlich genau, um was es geht.
Super, dass es solche Ausbildungsscouts gibt!! Denn glaubwürdigere Botschafter für
die duale Berufsausbildung gibt es nicht!