Berufsorientierung der 8.Klasse in gfi und Berufsschule

Im Rahmen der Berufsorientierung haben unsere AchtklässlerInnen viele Angebote nutzen dürfen. Zunächst konnten sie in verschiedene Berufsfelder bei der gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration ) in Bayreuth hineinschnuppern und praktische Erfahrungen sammeln. Von der Floristik, über Kinderpflege, Elektrotechnik, Informatik, Einzelhandel, Buchhaltung, Holzbearbeitung bis hin zur Metallverarbeitung konnten sie einen Einblick in eine Vielzahl von Berufen gewinnen und ihre Interessen erkunden. Sie hatten beispielsweise die Möglichkeit, einfache Schaltungen zu bauen, den Umgang mit Säuglingen zu erproben, kreativ einen Kranz zu binden und zu gestalten, eine Warenpräsentation und Preiskalkulation durchzuführen, die Grundlagen von Algorithmen und einfachen Programmen zu erlernen sowie praktische Erfahrungen mit Hammer, Säge und Bohrer an Holz und Metall zu sammeln. Dies öffnete einigen die Augen für ihre eigenen Stärken und Schwächen sowie die Anforderungen der jeweiligen Berufsfelder.

Zum Tag des Handwerks am 16.04.2024 konnten weitere Berufe an der Berufsschule I in Bayreuth zusammen mit Berufsschülerinnen und Schülern an praktischen Arbeitsaufträgen ausprobiert werden. So stellten die AchtklässlerInnen eine Metallpfeife bei den Spenglern her, ließen einen Zylinder sich mittels Hydraulik bewegen, programmierten einen Roboterarm und erstellten und testeten eine Schaltung gemäß vorliegendem Schaltplan. Besonders fruchtbar war die Zusammenarbeit mit den Berufsschülern und Schülerinnen, die ihre eigenen Tipps und Eindrücke weitergeben konnten und für Fragen zur Verfügung standen. Wir sind sicher, dass diese Erfahrungen unsere AchtklässlerInnen auf ihrem Weg zur Berufswahl und persönlichen Entwicklung nachhaltig prägen werden.

(Text und Bild: M. Lowak)