Bewerbungstraining der achten Klasse mit Experten

Zur Vorbereitung auf ihre Bewerbung hatten die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse die Möglichkeit, die beiden jungen Experten Lukas Schelenz und Bastian Prell der AOK Bayreuth-Kulmbach kennenzulernen, die spannende Einblicke in die Welt der Einstellungstests und Assessmentcenter gaben. Mit viel Enthusiasmus und praktischen Beispielen führten sie durch die verschiedenen Arten von Tests und erklärten, was einen in solchen Situationen erwartet. Zunächst erklärten sie, warum Einstellungstests und Assessmentcenter in vielen Unternehmen zum Auswahlprozess gehören. Diese Tests helfen den Arbeitgebern, die Fähigkeiten und die Persönlichkeit der Bewerber besser einschätzen zu können. Sie gaben den Schülerinnen und Schülern nützliche Tipps, wie man sich auf solche Tests vorbereiten kann, und betonten, dass es wichtig sei, ruhig und konzentriert zu bleiben sowie Aufgabenstellungen genau und komplett zu lesen. Anschließend führten sie durch einige typische Testaufgaben. Dazu gehörten Aufgaben aus den Bereichen logisches Denken, mathematische Fähigkeiten und Sprachverständnis. Gemeinsam lösten unsere AchtklässlerInnen einige Beispielaufgaben und die Experten erklärten die Lösungswege. Dabei wurde verdeutlicht, wie wichtig es ist, strukturiert und analytisch vorzugehen.

Highlights waren die zeitgestoppte Selbstvorstellung und die Simulation einer kleinen Gruppendiskussion, bei der einige die Gelegenheit hatten, sich selbst auszuprobieren. Die Experten beobachteten die Diskussion und gaben anschließend wertvolles Feedback. Sie zeigten, wie wichtig es ist, nicht nur eigene Ideen einzubringen, sondern auch auf die Beiträge anderer einzugehen und eine konstruktive Gesprächskultur zu pflegen. Der Besuch der beiden jungen Männer war nicht nur informativ, sondern auch motivierend. Wir danken den beiden Experten herzlich für ihren Besuch und ihre wertvollen Tipps! (Text und Bild: M. Lowak)