WPS Fußball EM 2024

In freudiger Erwartung des sportlichen Großereignisses der Fußball EM 2024 in Deutschland, veranstaltete die SMV ein eigenes Fußballturnier in der Sportarena für die Klassen 3 bis 8. Jede Klasse zog zufällig eine europäische Nation, die sie bei dem Turnier vertrat. So spielten die Klassen 3 und 4 mit England, Kroatien, Italien und Portugal den Grundschul-Europameister aus. In einem spannenden Finale zwischen Kroatien (4b) und England (3b) setzten sich die Jungs und Mädchen der 4b durch und wurden verdiente Turniersieger. Auf dem dritten Platz landete Portugal (4a) und auf dem vierten Platz Italien (3a). Für die Mittelschule spielten im Finale die Niederländer (8a) und Spanier (7a) um den Titel, wobei sich die 8a knapp behaupten konnten. Im Spiel um Platz 3 fand ein Elfmeterschießen statt, bei dem sich Belgien (5a) gegen die Mädels und Jungs aus Deutschland (6a) durchsetzen konnte. Die extra angereisten Fans aus Grundschule und Mittelschule machten mächtig Lärm für ihre Teams und bekamen absolut sehenswerte Kombinationen und Tore zu sehen. Besonders lobenswert war auch die Fairness, denn es musste im gesamten Turnier nur eine gelbe Karte (Handspiel) vergeben werden. Mit viel Routine sorgten auch die Schiedsrichter und Schiedsrichterinnen Herr Kestel, Frau Olpen, Frau Hundsdorfer, Herr Wisnewski und Herr Lowak für einen reibungslosen Ablauf. Die achte Klasse versorgte zudem die SportlerInnen und Fans mit Snacks und Getränken, die SMV übernahm die Turnierleitung und stellte Techniker sowie Kommentatoren und Kommentatorinnen zur Verfügung, die den Spielen noch etwas mehr Pfiff verliehen. Bei der Siegerehrung am darauffolgenden Tag wurden die Pokale und Urkunden von den Klassensprechern der 9. Klasse übergeben und die beiden Siegerteams auf die Bühne für ein gemeinsames Abschlussbild geholt. (Bild und text: M. Lowak)